News und Aktuelles

Der Back-to-back Teststand ist nun betriebsbereit

Back-to-back Teststand

Am 06.12.2021 – nach monatelanger Planungs- und Bauzeit – konnte der fortschrittliche Back-to-back Teststand der Ingenieurbüro Hoffmann GmbH im Prüflabor in Halle/Peißen erfolgreich in Betrieb genommen werden. Gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Hans-Günter Eckel von der Universität Rostock (Lehrstuhl Leistungselektronik und Elektrische Antriebe), welcher die Inbetriebnahme begleitete, konnten erste Messungen zur gezielten Optimierung von Frequenzumrichtern in modernen Onshore-Windkraftanlagen vorgenommen werden.

„Die Inbetriebnahme eines weiteren Teststandes ist ein wichtiger Meilenstein für uns“, sagt Dr.-Ing. Nils Hoffmann, Geschäftsführer der Ingenieurbüro Hoffmann GmbH und Entwicklungsleiter im Bereich der Leistungselektronik, elektrischen Antriebs- und regenerativen Energietechnik. „Unser Back-to-back Teststand ergänzt unseren etablierten Antriebstest-stand sowie unseren modernen Leistungshalbleiter- und Power-Stack-Teststand. Nun können wir Frequenzumrichter mit bis zu 1.000 V testen“.

Im Fokus des Back-to-back Teststandes stehen Frequenzumrichter. Frequenzumrichter als elektrische Komponenten in modernen Windenergieanlagen dienen der Frequenzanpassung zwischen dem frequenzvariablen Generator und dem frequenzstarren Versorgungsnetz. Eine Optimierung der Frequenzumrichter, beispielsweise durch die Erhöhung der Anschlussleistung pro Windenergieanlage, ist für die zukünftige Entwicklung leistungsstarker Onshore-Windkraftanlagen ein Muss: „Wir können mit unseren Back-to-back Teststand unter anderem durch die Messung unter dynamischen Lastbedingungen einen Teil dazu beitragen, das Potenzial der Windenergie bestmöglich auszuschöpfen und den Energieertrag zu steigern.“, so Dr. Nils Hoffmann.

Zurück zur Übersicht