News und Aktuelles

Die Digitalisierung Ihrer Anwaltskanzlei

Digitaler Rechtsverkehr Schild

Das „Gesetz zur Förderung des elektronischen Rechtsverkehrs mit den Gerichten“ ändert die bisherigen Arbeitsabläufe bei Justiz und Anwaltschaft. Für viele Kanzleien bedeutet dies einen Wandel des Schriftverkehrs und den Ersatz von Brief und Fax durch PDF und andere elektronische Dokumente. Eine Herausforderung? Nicht mit uns: Schritt für Schritt digitalisieren wir mit Ihnen gemeinsam Ihre Kanzlei!

Mit der Einführung des elektronischen Rechtsverkehrs sollen künftig vorbereitete Schriftsätze und deren Anlagen, schriftlich einzureichende Anträge und Erklärungen der Parteien sowie schriftlich einzureichende Auskünfte, Aussagen, Gutachten, Übersetzungen und Erklärungen Dritter als elektronische Dokumente bei Gericht eingereicht werden. Liegen diese Schriftstücke lediglich in Papierform vor, müssen diese nach dem Stand der Technik in ein elektronisches Dokument umgewandelt werden. Bereits ab dem 01.01.2016 erhält jeder eingetragene Rechtsanwalt von der Bundesrechtsanwaltskammer ein besonderes elektronisches Anwaltspostfach, mit welchem zukünftig die elektronische Kommunikation von Anwälten abgewickelt werden soll. Ab dem 01.01.2022 sind schließlich alle Rechtsanwälte dazu verpflichtet, mit jedem Gericht in der Bundesrepublik ausschließlich elektronisch zu kommunizieren.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Dokumente einfach und flexibel zu digitalisieren und weiterzuleiten sowie Ihre Kanzleiabläufe produktiver zu gestalten. Hierfür braucht es lediglich die serverbasierte Anwendung NSi AutoStore und unser Know-How. Dabei optimiert unsere Softwarelösung den Datenaustausch zwischen verschiedenen Anwendungen, indem sie an die in Ihrem Unternehmen eingesetzten Applikationen, Dokumentenmanagementsysteme oder Multifunktionssysteme anknüpft und diese erweitert. Gerne beraten wir Sie mit dem Ziel, die Anzahl der manuellen Schritte auf dem Weg zum elektronischen Rechtsverkehr zu verringern und sicherzustellen, dass die Informationen schnell, exakt und sicher dorthin gelangen, wo Sie sie benötigen.

Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung im Bereich der Büroinformationselektronik und überzeugen Sie sich von den Vorteilen einer automatisierten Datenmanagement-Lösung. Mit über 150 Integrationskomponenten verfügt NSi AutoStore über das Potenzial, Sie bei der Bewältigung Ihrer Informationsflut zu unterstützen und bietet darüber hinaus eine effektive sowie kosten- und zeiteinsparende Lösung zur Automatisierung Ihrer Kanzleiprozesse. Die preisgünstige Lösung ist bei uns schon ab 750,- € + MwSt. zu erhalten. Wir finden gemeinsam mit Ihnen einen individuellen, auf Ihre Kanzleistrukturen abgestimmten Weg zum papierlosen Schriftverkehr. Vereinbaren Sie einen Beratungstermin bei Ihnen im Hause oder besuchen Sie uns in unseren Präsentationsräumen in Halle/Peißen. Ein Beratungstermin ist kostenfrei und unverbindlich.

Autor: Dr.-Ing. Nils Hoffmann, März 2015

Zurück zur Übersicht