News und Aktuelles

Meinungen aus erster Hand: „Die unschlagbare Alternative!“

Referenzkunden Herr Polito und Herr Smolnik

Die Meinung unserer Kunden zählt! Diesmal fragten wir bei Marco Polito, Inhaber von Polito Reisebüro und Schreibwaren in Bergisch Gladbach, und Ralf Smolnik, Inhaber von Kiosk Gleis 9 in Hemer, nach: Wie gefällt das Kassensystem HK-105, wie zufriedenstellend ist der Service der Ingenieurbüro Hoffmann GmbH und welche Erfahrungen wurden gemacht?

Marco Polito findet dafür klare Worte: „Ich bin mit allem zufrieden“. Seitdem der Einzelhändler aus Bergisch Gladbach vor fünf Jahren das Geschäft mit Reisebüro, Schreibwaren und Lottoannahmestelle von seinen Eltern übernahm, suchte er nach einer modernen Scannerkasse. In der Zeitschrift PresseReport auf die Ingenieurbüro Hoffmann GmbH aufmerksam geworden, überzeugten ihn zunächst „der faire Preis und die gute Beratung“. Auch die Anfangsphase der Nutzung und die kurze Eingewöhnungsphase fanden Zuspruch: „Das hat sofort ganz gut geklappt. Gegenüber einer Registrierkasse ist die moderne Scannerkasse viel einfacher zu bedienen, zum Beispiel das Erfassen der Artikel über den EAN-Code, das umfangreiche Berichtswesen und die zeitgesteuerte Übermittlung der VMP-Daten“.

Das kann auch Ralf Smolnik bestätigen: „Der Kassierprozess ist so einfach, weil alle Daten hinterlegt sind. Auch die Tabakpreise, die sich ja fast stündlich ändern, sind mit den Updates vom Ingenieurbüro Hoffmann immer aktuell“. Dem ersten Kassensystem des Kioskes, in welchem Tabakwaren, Zeitschriften, Getränke, Süßigkeiten und vieles mehr geführt werden, fehlten entscheidende Features: „Die alte Kasse hatte kein automatisch geführtes Kassenbuch mit Datev-Schnittstelle. Was für eine Arbeit!“, so Herr Smolnik, „Die Datev-Anbindung der HK-105 ist jedoch optimal. Damit habe ich im Prinzip ohne mein Zutun die gesamte Buchhaltung schon erledigt“. Die weiteren Vorteile kann der Einzelhändler aus Hemer ohne lange zu überlegen aufzählen: „Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Handelskasse steht sehr gut im Einklang. Dadurch, dass das Kassensystem so kompakt ist und nicht viel Platz wegnimmt, lässt es sich außerdem gut in den Ladentresen integrieren. Das Kassensystem läuft sehr stabil und störungsfrei, was im täglichen Betrieb natürlich sehr wichtig ist. Und die Anbindung an meinen PC ist ebenfalls ideal, denn ich kann von überall auf die Daten zugreifen“.

Auch der Service der Ingenieurbüro Hoffmann GmbH trifft bei den Einzelhändlern auf Zustimmung. Herr Smolnik meint hierzu: „Wenn irgendetwas ist: Anrufen und es wird sofort geholfen. Das finde ich total gut“. Herr Polito findet: „Die Mitarbeiter sind freundlich, schnell und flexibel. Da kann man wirklich nicht klagen“. Als Fazit zum Kassensystem stellt Herr Smolnik heraus: „Die HK-105 ist einfach die unschlagbare Alternative zum selbster-nannten Marktführer!“.

Interviews geführt am 15.01.2014
Polito GmbH
Inhaber Marco Polito
Kempener Str. 259
51467 Bergisch Gladbach

Kiosk Gleis 9
Inhaber Ralf Smolnik
Hauptstr. 9
58675 Hemer

Autor: Nadja Hoffmann, 23. Januar 2014

Zurück zur Übersicht