Presseinformationen

Nr. 12 / Die Ingenieurbüro Hoffmann GmbH feiert 25-jähriges Firmenjubiläum

Halle, 20. April 2015 – Gut geplant und lange vorbereitet begründete Dipl.-Ing. Rüdiger Hoffmann im 1. Mai 1990 die Ingenieurbüro Hoffmann GmbH. Das in Halle ansässige Familienunternehmen begann zunächst mit dem Vertrieb von Kopier- und Drucktechnik. Seit der Firmengründung hat sich jedoch nicht zuletzt durch den technischen Fortschritt und die Konjunktur der Büroinformationselektronik vieles getan: Die Erweiterung des Vertriebes, beispielsweise um Großformatdrucker und Mini-PCs, sowie langjährige Serviceverträge mit einer hohen Kundenzufriedenheit bilden seit nunmehr 25 Jahren die Erfolgsbasis des Ingenieurbüros.

Schon frühzeitig stand jedoch fest: Um den Markt mitbestimmen zu können, sollten nicht nur Vertrieb und Service, sondern auch die Entwicklung von Produkten und Innovationen ein zentraler Bestandteil des Unternehmens sein. Aus der stetigen Marktbeobachtung, der engen Zusammenarbeit mit Tabak- und Zeitschriftenhändlern sowie der unermüdlichen Programmierleistung der Entwicklungsingenieure des Ingenieurbüro Hoffmanns entstand schließlich das Kassensystem HK-105. Mit mehr als 500 Installationen in der gesamten Bundesrepublik gehört die Scannerkasse mit zugehöriger Backoffice-Software zu den meistverkauften Systemen in dieser Branche.

Seit Januar 2014 erweitern zudem die Fachgebiete Leistungselektronik, elektrische Antriebe und regenerative Energietechnik unter der Leitung von Dr.-Ing. Nils Hoffmann das Portfolio der Ingenieurbüro Hoffmann GmbH. Erste Realisierbarkeitsstudien, Markt- und Patentrecherchen sowie Langzeittests von Umrichter-Prototypen für netzgebundene Stromrichter konnten bereits Erfolge erzielen.

Das durch den kundenorientierten Service sowie die umfangreiche Produktpalette begünstigte Wachstum des Unternehmens führte im Jahr 2014 zu der Entscheidung, den Firmensitz in Halle/Peißen um die dreifache Fläche zu erweitern. Ein vergrößerter Präsentationsbereich und neue Büroräume sind das Resultat der einjährigen Bauphase. „Toll, was wir bis hierhin erreicht haben.“, resümiert der Geschäftsführer Rüdiger Hoffmann. „Das 25-jährige Firmenjubiläum ist etwas ganz Besonderes für uns. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, unseren Kunden und Geschäftspartnern konnten wir diese Erfolgsgeschichte schreiben. Nun schauen wir positiv in die Zukunft und freuen uns auf neue Entwicklungen, spannende Aufträge und angenehme Arbeitstage!“.

Auch die diesjährige Hausmesse der Ingenieurbüro Hoffmann GmbH am 08. und 09. Oktober 2015 in den Präsentationsräumen in Halle/Peißen wird ganz im Zeichen des Jubiläums stehen.

Anmerkung für die Redaktion: Bei Abdruck Belegexemplar erbeten

#12: „Ingenieurbüro Hoffmann feiert 25-jähriges Firmenjubiläum“, April 2015 (PDF 327 KB)

Zurück zur Übersicht