Nr. 3 / Das Update der HK-105 – noch vielseitiger, noch effizienter

Halle, 29. November 2010 – Mit dem Ziel der Erweiterung des Leistungsumfanges und der Anpassung an Kundenwünsche werden das Kassensystem HK-105 und die Backoffice-Software HKControl von den Entwicklungsingenieuren der Ingenieurbüro Hoffmann GmbH kontinuierlich weiterentwickelt. Die Folge: Ab Anfang November 2010 steht das nächste Update mit vielen neuen Features allen Nutzern der HK-105 kostenfrei zur Verfügung. Verbessert wurde einerseits die Effizienz am Point of Sale und andererseits die Vielseitigkeit der Auswertung und Verwaltung am PC, im Büro oder zu Hause.

So ermöglicht die automatische Berichtserzeugung nun die Speicherung der Finanz-, Warengruppen-, Stunden- Postleitzahlen- und Artikelberichte für eine spezielle, frei wählbare Uhrzeit, täglich oder monatlich. Dies hat den Vorteil, dass die Abholung der Berichte nicht vergessen werden kann und auch Berichte älteren Datums jederzeit verfügbar und an der Kasse ausdruckbar bleiben. Weiterhin gibt es eine verbesserte Kommunikation zwischen der Kasse und der Software HKControl, denn diese kann über einen DSL-Internetanschluss mit VPN-Funktionalität, statt wie bisher über einen speziellen ISDN-Router, erfolgen. Darüber hinaus ist das Kassensystem nun in der Lage auf Wunsch automatische Bestellvorschläge, individuell für jeden Lieferanten, zu unterbreiten. Diese Vorschläge erfolgen anhand der verkauften Produkte und nicht anhand des Bestandes, welcher sonst konstant gepflegt werden müsste. Auch die Remissionsbearbeitung von Presseartikeln mit Hilfe des MDE Services hat großen Nutzen: Durch die mobile Datenerfassung der Remissionsartikel über den Handscanner gehört mühevolles Listen schreiben mit der Hand der Vergangenheit an.

Bei Inventuren und Wareneingängen wird durch das MDEGerät zudem künftig erkannt, ob der gescannte Artikel bereits im Artikelstamm vorhanden ist. Dies ist ein absolutes Plus bei der Artikelstammpflege.

Das Update der HK-105 ermöglicht zusätzlich das sogenannte Parken der Abrechnung , welches trotz vergesslicher Kunden einen reibungsfreien Ablauf des Kassierprozesses im täglichen Geschäft gewährleistet. Und auch dem gesetzlich vorgeschriebenen Jugendschutz wird hinreichend Rechnung getragen, denn bei bestimmten Artikeln und Warengruppen ist es nun möglich, das Mindestverkaufsalter festzulegen. So erscheint bei Verkauf eines dieser Artikel eine Benachrichtigung, welche den Kassierer an die Pflicht erinnert, gegebenenfalls nach dem Personalausweis des Kunden zu fragen. Die Tastenprogrammierung , welche nun über die Backoffice-Software HKControl bequem im Büro erstellt werden kann, enthält zusätzlich die Möglichkeit der programmierbaren Zahlungsmitteltasten: Für die Euro-Scheine können die frei belegbaren Tasten vergeben werden, somit muss der Kassierer nicht mehr den gesamten Zahlungsbetrag eingeben und kann Zeit durch die Betätigung der Tasten sparen.

Dies ist nur ein Teil des erweiterten Leistungsumfangs. Neuerungen, wie beispielsweise die Retoure – Listen – Erstellung und die schnellere Bedienerabrechnung sind weitere Bestandteile des Updates der HK-105.

#3: „Das Update der HK-105“, November 2010 (PDF 316 KB)