Presseinformationen

Nr. 7 / Qualitätsbewertung aus erster Hand – Drei Kunden im Interview

Halle, 20. Mai 2013 – In regelmäßigen Zeitabständen werden deutschlandweit Einzelhändler, die das Kassensystem HK-105 nutzen, nach Ihrer Meinung rund um Service, Handhabung und Erfahrungen mit der Ingenieurbüro Hoffmann GmbH befragt.

Den Beginn machten ‚Tabak und Presse Günes‘ aus Berlins Stadtteil Charlottenburg. „Die Bestandteile der Kasse sind mir bekannt gewesen und gute Qualitätsware. Das war ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung“, so Herr Günes, Geschäftsinhaber des Tabak- und Zeitschriftenhandels. Auch der Kundenservice gefiel von Anfang an: „Die Beratung war sehr freundlich und kompetent. Bei der Installation war der Herr Hoffmann auch persönlich da und hat mir und meinen Mitarbeitern alles erklärt“. Besonders schätzt Herr Günes an der HK-105 jedoch die Handhabung: „Das Kassensystem vom Ingenieurbüro Hoffmann ist beim Bedienen sehr einfach, das hat mir sehr gefallen. Wir haben wirklich überhaupt keine Probleme gehabt. Unsere vorige Kasse ist da schon komplizierter gewesen, da hat man schon sehr lange gebraucht, bis man da alles richtig macht“. Doch nicht nur die einfache Bedienung, sondern auch die stetige Weiterentwicklung des Kassensystems freut Herrn Günes: „Da kann man jetzt mehr machen. Was für mich besonders interessant ist, ist der automatische Bestellvorschlag, denn das kostet normalerweise bei uns sehr viel Zeit“, erklärt Herr Günes. Als Fazit zum Kassensystem HK-105 und zu der Betreuung durch die Ingenieurbüro Hoffmann GmbH stellt Herr Günes fest: „Die Kasse würde ich jedem weiterempfehlen, der einen Zeitschriften- und Tabakhandel führt. Wir sind sehr zufrieden“.

** Interview geführt am 20.12.2010 **

Daraufhin stand Shahram Pourkazemi, Inhaber von ´lotto t a b a k p r e s s e e t c e t e r a ´ aus Hamburgs Stadtteil Winterhude, Rede und Antwort. Seit der Neueröffnung der Filiale im Jahre 2011 nutzt der Tabak- und Zeitschriftenhandel in der Mitte Hamburgs das Kassensystem HK-105: „Es musste ein Kassensystem sein, mit dem man einige Informationen festhalten und auch einiges kontrollieren kann“, so Herr Pourkazemi. Durch eine Anzeige in der Zeitschrift PresseReport auf die Ingenieurbüro Hoffmann GmbH aufmerksam geworden, ließ er sich das Kassensystem vorführen. „Die Präsentation des Kassensystems war fachlich, kompetent und nicht aufdringlich. Das hat mir einfach imponiert. Zudem stimmte das Preis-Leistungs-Verhältnis“, erklärt Herr Pourkazemi seine Entscheidung. Dennoch zeigte sich der Einzelhändler vom ersten Einsatz des Kassensystems im Registrierbetrieb überrascht: „Das lief super, viel unproblematischer als ich mir dachte. Es ist eine einfache Bedienung“. Doch nicht nur die unkomplizierte Handhabung, sondern auch die Betreuung nach dem Kauf überzeugten Herrn Pourkazemi: „Toll, toll. Am Telefon fragte man mich, was für ein Problem das ist und dann hat man mich in die richtige Abteilung weiter verbunden. Das war optimal. Das möchte ich auch noch einmal betonen: Nicht nur die ganze Abwicklung ist zu meiner Zufriedenheit sondern auch der After-Sales-Service. Das ist nicht nach dem Motto ‚Ich habe die Kasse verkauft und dann ist Schluss‘. Das weiß ich wirklich zu schätzen, denn das ist nicht bei jeder Firma so“. Als Fazit zum Kassensystem HK-105 und zu der Betreuung durch die Ingenieurbüro Hoffmann GmbH stellt Herr Pourkazemi fest: „Ich habe das Kassensystem schon an viele Kollegen weiterempfohlen, weil ich zufrieden bin“.

** Interview geführt am 29.04.2013 **

Das dritte Interview gab Frau Dobel, Inhaberin der ‚ Ta bakbörse im Karstadt‘ im Zentrum Leipzigs. Die Entscheidung zum Kauf des Kassensystems traf sie bei der Produktpräsentation: „Da haben wir uns Zeit genommen und dann sind wir das Schritt für Schritt mit dem Geschäftsführer des Ingenieurbüro Hoffmann durchgegangen. Das war toll, danach hatte ich keine Zweifel“. Nach erfolgreicher Installation des Kassensystems wurde dieser Eindruck bestätigt: „Von Anfang an hat das Ingenieurbüro Hoffmann alles auf uns zugeschnitten. Da wurde zum Beispiel genau der Artikelstamm heruntergeladen, der hier im Geschäft ist. So muss ich mich nicht durch hunderttausend Artikel wühlen“. Beeindruckt zeigt Frau Dobel sich von dem Service: „Wenn man dort anruft wird immer schnell reagiert und toll geholfen. Alle Mitarbeiter sind nett und freundlich und es herrscht Ruhe und Gelassenheit. Ich kenne Hotlines, da sind die Mitarbeiter genervter als ich, und dieses Gefühl habe ich beim Ingenieurbüro Hoffmann nie. Das ist ein Service, den sich der Kunde wünscht. Ganz toll“. Doch in erster Linie gefällt das Kassensystem: „Das ganz besondere an der Kasse ist die Zuverlässigkeit. Ich brauche keine Angst haben, dass bei einer kleinen Stromschwankung mal Daten verloren gehen oder das System ausfällt. Auch die Software ist eine echte Arbeitserleichterung. Die Kasse ist rundum zufriedenstellend“, so das Fazit von Frau Dobel.

** Interview geführt am 16.05.2013 **

Anmerkung für die Redaktion: Bei Abdruck Belegexemplar erbeten

#7: „Qualitätsbewertung aus erster Hand – Drei Kunden im Interview“, Mai 2013 (PDF 392 KB)

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