News und Aktuelles

Erfolgreiche Inbetriebnahme des Leistungshalbleiter- und Power-Stack-Teststandes

Power-Stack-Teststand

Seit Januar 2018 wurde im Prüflabor der Ingenieurbüro Hoffmann GmbH in Halle/Peißen geplant, gebaut, verkabelt und geschaltet: Ein moderner Leistungshalbleiter- und Power-Stack-Teststand sollte das umfangreiche Portfolio bestehend aus Vorentwicklungen, simulativen und messtechnischen Untersuchungen sowie weiterführenden Systemanalysen im Bereich der Leistungselektronik und Antriebstechnik erweitern. Anfang Juli 2018 konnte dann der neue Teststand in Betrieb genommen werden und erste Messungen zeigen, dass sich sowohl die gründliche Planung als auch die sorgfältige Projektumsetzung gelohnt haben.

Der Teststand ermöglicht die experimentelle Bestimmung des thermischen Ersatzschaltbildes von Power-Stacks, der leistungselektronischen Kernkomponente eines jeden modernen Stromrichters. Auch Schalt- und Durchlassverluste von Leistungshalbleitern in Power-Stacks können bestimmt, der sichere Arbeitsbereich der Power-Stacks vermessen und die Zyklenfestigkeit und Lebensdauer durch umfangreiche Tests abgeschätzt werden. Mit Messdienstleistungen am vollautomatisierten Teststand kann das Team der Ingenieure im Prüflabor den Entwicklungsprozess sowie Komponententests, beispielsweise die Auswahl und Charakterisierung der Leistungshalbleiter-Module, des Treiber- und Kühlkörperdesigns oder der Zwischenkreiskondensatoren, von Unternehmen begleiten.

„Neben unserem leistungsfähigen Antriebsteststand können wir nun auch mit unserem neuen Leistungshalbleiter- und Power-Stack-Teststand umfangreiche Untersuchungen durchführen. Für uns und unsere Kunden heißt das: Spannende Messergebnisse, eine hohe Reproduzierbarkeit sowie eine sichere Produktentwicklung“, so Dr.-Ing. Nils Hoffmann, Entwicklungsleiter der Ingenieurbüro Hoffmann GmbH.

Autor: Nadja Hoffmann, 26. Juli 2018

Zurück zur Übersicht