News und Aktuelles

Leistungselektronik und Co. – Erweiterung des Portfolios

Leistungselektronik Hoffmann Tag Cloud

Seit der Firmengründung der Ingenieurbüro Hoffmann GmbH im Jahre 1990 sollte nicht nur Vertrieb und Service, sondern auch die Entwicklung von Produkten und Innovationen ein zentraler Bestandteil des Unternehmens sein. In diesem Sinne erweitern seit Januar 2014 die Fachgebiete Leistungselektronik, elektrische Antriebe und regenerative Energietechnik unter der Leitung von Dipl.-Ing. Nils Hoffmann das Portfolio der Ingenieurbüro Hoffmann GmbH.

„Es ist wirklich spannend als Entwicklungsleiter eine neue Abteilung aufzubauen.“, meint Nils Hoffmann, welcher in Universität und Industrie umfangreiches akademisches und wirtschaftliches Know-How erwerben konnte. Die langjährige Forschungstätigkeit auf dem Gebiet der Regelung von leistungselektronischen Anwendungen wurde ergänzt durch die Zusammenarbeit mit namenhaften Unternehmen wie kk-electronic A/S, Danfoss Drives A/S, Danfoss Solar Inverters A/S oder Converteam GmbH. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel konnte er das Thema Leistungselektronik zum Gegenstand zahlreicher Veröffentlichungen und Auszeichnungen, wie des IEEE ECCE 2012 Student Presentation Awards, machen. Mit seiner Dissertationsschrift unter dem Arbeitstitel „Netzadaptive Regelung und Aktiv-Filter Funktionalität von Netzpulsstromrichtern in der regenerativen Energieerzeugung“ plant er, noch in diesem Jahr seine Promotion abzuschließen.

„Jetzt ist es Zeit für neue Herausforderungen! Meine erworbenen Spezialkenntnisse sollen nun ihre Anwendung in der Praxis finden. Dabei ist vor allem der Wissenstransfer zwischen forschungsbasierter Entwicklung und industrieller Anwendung ein großer Anreiz. Die gute Verbindung zu Universitäten, Forschungseinrichtungen, internationalen Verbänden und Industrie sind hierfür besonders hilfreich.“, so der Entwicklungsleiter Nils Hoffmann über seine Rolle in der Ingenieurbüro Hoffmann GmbH.

Autor: Nadja Hoffmann
21. März 2014

Zurück zur Übersicht